Stresshormonfreies Fleisch
Wildbret hat über die genannten Qualitätsvorzüge hinausgehend noch einen deutlich höheren ethischen und ökologischen Wert als das Fleisch der meisten Schlachttiere. Man denke nur an die Stressbelastung dieser Tiere sowohl auf dem Transport ins Schlachthaus als auch unmittelbar vor dem Tötungsvorgang. Den damit zwangsweise erfolgenden Adrinalinausstoss finden wir dann als Stresshormon im Fleisch dieser Tiere wieder.
Ganz anders vollzieht sich der Tod des Wildtiers. Obwohl die genetisch vererbte ständige Fluchtbereitschaft erst das Überleben der Art in der freien Natur möglich macht, ist das Stück Wild in der Regel ahnungslos - frei von Stresshormonen - und empfängt die tödliche Kugel, ohne den Jäger auf dem Ansitz vorher wahrgenommen zu haben. Selbst das auf Drückjagden erlegte Wild kompensiert seine Ängste und ist lediglich auf Flucht bedacht, und Flucht ist für alle Wildtiere ein alltägliches, gewohntes, trainiertes und damit natürliches Gefahrabwehrverhalten.
Wildbret ist somit ein hochwertiges Nahrungsmittel, das sich besonders auszeichnet durch: leicht verdauliches Eiweiß – geringen Fettanteil – spärliches Vorkommen von Bindegewebe – feinfaserige Muskelstruktur – frei von Stresshormonen – frei von Medikamentenrückständen
Kaufen Sie Wildfleisch in Top-Qualität beim Jäger, dann sind Sie immer auf der sicheren Seite.


